Ehrung  Jahreshauptversammlung 2017

GTEV “Edelweiß” Hammerau-Ainring, Ainring, Berchtesgadener Land, Bayern

Giselind Auer und Albert Klinger 70 Jahre dabei

GTEV „Edelweiß“ Hammerau-Ainring ehrte zahlreiche treue Mitglieder

Beim Jahrtag und der Hauptversammlung des Trachtenvereins „Edelweiß“ Hammerau-Ainring wurden treue Mitglieder in den Mittelpunkt gestellt. Vorsitzender Bernhard Dusch, Kassiererin Elisabeth Mooser und Bürgermeister Hans Eschlberger ehrten sie mit Vereinsnadeln und gerahmten Urkunde. Gebietsvertreter Hans Hogger würdigte die ehrenamtliche Tätigkeit und 70-jährige Vereinszugehörigkeit von Giselind Auer und überreichte ihr den Jubiläumstaler des Gauverbandes. Für seine außergewöhnliche Vereinstreue wurde auch Albert Klinger geehrt.

Begonnen wurde mit der Ehrung für 25-jährige Treue zum Trachtenverein. Auf der Bühne erhielten die Anstecknadel und gerahmte Urkunde Marianne Willberger, für 40-jährige Mitgliedschaft Luise Berger, Katharina Erber, Barbara Hafner, Josef Huber, Maria Krinke, Maria Schranz und Heinz Utzmeier. Für ein halbes Jahrhundert im Trachtenverein wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet: Hubert Butzhammer, Anton Edfelder, Ehrenvorstand Peter Edfelder, Peter Edfelder sen., Margarete Haimbuchner, Rosemarie Nitzinger, Dietrich Nowak, Marianne Ortner und Resi Ramgraber. 60 Jahre Mitglied bei den Trachtlern ist Mathias Steinbacher senior.

Für außergewöhnliche 70 Jahre Vereinstreue konnten Albert Klinger und Giselind Auer geehrt werden. Diese Auszeichnungen nahmen 1. Vorstand Bernhard Dusch, Kassiererin Elisabeth Moser und 1. Bürgermeister Hans Eschlberger vor. Für verhinderte Mitglieder wird die Ehrung später vorgenommen.

Gebietsvertreter Hans Hogger entbot seinen Gruß und meinte, es sei wahnsinnig wichtig, dass man in einem Verein viele Leute habe, welche die Treue halten und immer wieder mithelfen. Voller Freude sagte er Giselind Auer Vergelt‘s Gott persönlich und im Namen des Gauverbands. 70 Jahre seien eine lange Zeit, sie habe im Verein viel mitbekommen. In der Zeit nach dem Krieg sicher viele interessante und schöne Sachen, aber auch eine Zeit, wo es vieleicht nicht so gut gelaufen ist.

Für ihr langes und vielfältiges Engagement im Verein wurde ihr ein Blumenstrauß überreicht und der Jubiläumtaler vom Gau von Hogger überreicht.

Weiter informierte der Gebietsvertreter, dass seine Schwiegereltern Rosa und Peter Edfelder senior eine Woche vor der Versammlung im kleinen Rahmen zu Hause mit dem Gauehrenzeichen für ihr 50-jähriges Wirken im Verein gewürdigt wurden.

Bürgermeister Hans Eschlberger erinnerte sich, vor langer Zeit sei er etwa als 15-Jähriger mit der Musi in Ostfriesland gewesen, und da war auch die Trachtlerjugend dabei, dies waren diejenigen, welche jetzt geehrt wurden. Er gratulierte allen Geehrten zum 25., 40., 50., 60. und zum 70-jährigen Jubiläum.

Andreas Pils

P1010006
P1010014a