GTEV “Edelweiß” Hammerau-Ainring, Ainring, Berchtesgadener Land, Bayern

Ehrung Giselind Auer und Albert Klinger

Verkehrssamt soll Vereinsheim werden

Hauptversammlung des Trachtenvereins „Edelweiß“ im Haus der Kultur

Der Trachtenjahrtag des GTEV „Edelweiß“ Hammerau-Ainring begann mit einem musikalischen Kirchenzug, dem sich ein Wortgottesdienst in der Pfarrkirche „St. Laurentius“ anschloss, gehalten von Gemeindereferentin Birgit Weber. Ein Totengedenken fand am Kriegerdenkmal statt. Danach begleitete die Musikkapelle Ainring die Mitglieder zur 95. Jahreshauptversammlung in das Haus der Kultur. Der Vorsitzende, die Gruppenleiter, die Kassiererin und Kassenprüfer blätterten das rege Vereinsleben auf. Gebietsvertreter Hans Hogger sprach ein Grußwort im Namen des Gauverbandes und Gemeindeoberhaupt Hans Eschlberger richtete anerkennende und lobende Worte an die Vereinsmitglieder.

Beim Haus der Kultur formierten sich die Musikkapelle Ainring mit Stabführer Xaver Wiesbacher und die Trachtlerinnen und Trachtler vom GTEV „Edelweiß“ Hammerau-Ainring zum Kirchenzug. In der Pfarrkirche „St. Laurentius“ hielt Gemeindereferentin Birgit Weber den Wortgottesdienst. Zum Auftakt spielte die Familienmusi Auer, Hansl (Harfe), Vroni (Hackbrett) und Maria (Gitarre) die Johannes-Weis. Nach der liturgischen Eröffnung las Weber die Namen der im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder vor. Elisabeth Mooser von den Trachtlerinnen brachte Texte aus dem Brief des Apostel Paulus zu Gehör und die Seelsorgerin hielt danach die Ansprache. Die Fürbitten wurden von mehreren Dirndln und Buam vorgelesen.

Vor dem Kriegerdenkmal versammelten sich die die Brauchstumspersonen zum Gedenken der gefallenen und vermissten Mitglieder der beiden Weltkriege. Nach Klängen der Musiker betete die Gemeindereferentin beim Trachtenjahrtag. 1. Vorstand Bernhard Dusch betonte, was hinterlassen wurde, wolle man bewahren und auch weiterentwickeln. Als äußeres Zeichen legte er einen Kranz nieder. Nach dem Segen von der Seelsorgerin intonierte die Musikkapelle unter Dirigent Dr. Thomas Rettelbach das Lied vom guten Kameraden.

Musikalisch folgte der Marsch zum Haus der Kultur, wo 1. Vorstand Bernhard Dusch alle Trachtlerinnen und Trachtler willkommen hieß. Sein besonderer Gruß galt 1. Bürgermeister Hans Eschlberger, Gemeindereferentin Birgit Weber, der ihr für den schönen Gottesdienst dankte, der Familie Auer für die musikalische Umrahmung und Mesnerin Maria Utzmeier. Extra begrüßt wurden Gebietsvertreter Hans Hogger, Ehrenvorstand Peter Edfelder und die Ehrenmitglieder Kathi Edfelder, Marga Manthey, Traudi Dusch sowie der Pressevertreter. Zu Beginn dankte er namentlich den weiblichen Mitgliedern für das Herrichten des Saales. Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände und so konnte wie vorgesehen begonnen werden.

Der Vorstand erläuterte, es sei das erste Mal, dass die Hauptversammlung und der Jahrtag zusammen stattfinden, zuvor gab es noch eine Frühjahrsversammlung.

Der Edelweiß-Trachtenverein hat 355 Mitglieder, davon 35 Kinder und Jugendliche. Fünf Austritten stehen elf Eintritte gegenüber.

Da es zuvor eine Totenehrung im Wortgottesdienst gab, wurde bei der Versammlung ein Übersicht mit den im Jahr 2016 den verstorbenen Luise Hogger, Stefan Hogger, Johann Mader, Rosa Zeif, Alois Griesbacher, Georg Hogger, Amalie Nowak, Matthias Wiesbacher und Anna Pötzl auf der Leinwand projiziert. Die Auflistungen von 1. Vorstand Bernhard Dusch wurden bildlich begleitet durch eine PowerPoint-Präsentation von 1. Schriftführer Hubert Schweiger. Eine ganze Menge an Beteiligungen und Aktionen waren im vergangenen Jahr. Beim Neujahrsempfang im Wohnstift Mozart bekam der Verein einen Scheck vom dortigen Basarkreis überreicht und die Kinder hatten im Sommer einen Auftritt in der Seniorenresidenz. Ein geselliges Gebietswatten in Teisendorf, Eisstockschießen mit den Ainringer Vereinen, Vereinswatten beim Auwirt, Vortrag zur Suchprävention, Ferienprogramm beim Irlbauern in Bicheln gehörte zu den Veranstaltungen. An Trachtenfesten bzw. Festabenden in Piding, Törring, Lauter sowie am Gautrachtenfest in Peterskirchen erfolgte eine Teilnahme. Beim ersten Gebiets-Hoagoat nahm das Ziach-Duo Timo und Markus Reuther aus den Reihen des Vereins teil. Auch eine Nachwuchswerbung wurde betrieben, zu der Kinder persönlich eingeladen wurden. Viele neue Kinder, eine gute Stimmung herrschte es wurde getanzt und vieles mehr; um das Programm kümmerten sich Hansl Auer, Hiase Schweiger und Andrea Bliem, auch Lisa Bader und weitere Helfer engagierten sich.

Bei der letztjährigen Hauptversammlung mit Neuwahlen wurde eine Satzungsänderung beschlossen. Bürgermeister Hans Eschlberger verlieh im Rahmen des Treffens Peter Edfelder den Gemeindetaler. Gut einen Monat später fand der Jahrtag und die Frühjahrsversammlung statt, hierbei ging Peter Edfelder als Ehrenvorsitzender und Traudi Dusch als Ehrenmitglied hervor. Weiters erhielt Hanni Pötzl das Goldene Gauehrenzeichen. Aus Anlass der Flüchtlingskrise war eine Abordnung aus der Vorstandschaft zum Staatsempfang von Ministerpräsident Horst Seehofer eingeladen.

Bernhard Dusch sprach von einem Rundum-Sorglospaket, weil Dank Hansl Auer die Kinder und Jugend am Domplatz in Salzburg vor vielen Zuschauern und Passanten auftreten durften. Die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus war vom Veranstalter organisiert. An Versammlungen vom Gauverband in Traunstein, Delegiertensitzung und Jugendtag in Peterskirchen habe man teilgenommen. Er selbst weilte für drei Tage auf der Vorständeschulung in Holzhausen, wo vor allem Recht und Steuer gelehrt wurde. Beim Gauheimatabend in Piding führte Hansl Auer durch das Programm und acht Vereinsmitglieder waren dabei. Das Gmoa-Preisplatteln richtete der Verein im Gasthaus Gumping aus. Für den guten Verlauf dankte Dusch den Gruppenleitern, Franz Butzhammer für die Auswertung und Urkunden, Hansl Auer für das Spielen sowie den Helfern. Wegen dieser Veranstaltung konnte man nicht an der Feier zum 60. Geburtstag von Bürgermeister Hans Eschlberger im Dorfpark teilnehmen. Nach dem Gottesdienst in Bicheln wurde Pfarrer in Ruhe Geistlicher Rat Anton Parzinger für die Vereinstreue mit Urkunde geehrt. Kirchliche Veranstaltungen wie Kindermaiandacht bei der Familie Bliem mit anschließenden dortigen Würstlessen, Gautrachtenwallfahrt in Maria Eck, Maiandacht der drei Trachtenverein der Gemeinde Ainring, Fronleichnam auf dem Ulrichshögl, Erntedank in Ainring, Messe für Verstorbene der Aktivengruppe in Bicheln sowie die Gottesdienstumrahmung am 3. Advent in der Pfarrkirche „St. Laurentius“ standen auf dem Programm.

An der Hochzeitsfeier von Tina und Hansi Ortner nahm der Verein teil. Als schöne Veranstaltung bezeichnete Dusch den erstmals durchgeführten „Ehrennachmittag“, bei dem die Geehrte ab dem 65. Lebensjahr eingeladen waren.

An Festen in der Gemeinde Ainring wie Obstgartenfest am Ulrichshögl, Dorffest in Perach, Dorffest in Ainring, Auer Kirtag, Frühschoppen nach der Messe in Bicheln, war man in jeglicher Form aktiv beteiligt bzw. selbst Veranstalter. Zum Festabend des 350-jährigen Bestehens der Brauerei Wieninger war man eingeladen. „Verschiedene Veranstaltungen sind bewusst nicht auf Gewinn ausgerichtet, denn es gehe um den Zusammenhalt zwischen Jung und Alt und die Beteiligung am Gemeindeleben“, erläuterte der Vorstand. Ein relativ junger Vereinsausschuss legt Wert auf Rat und Erfahrung der etablierten langjährigen Mitglieder. Kritisch merkte Dusch die schwindende Zahl am Nachwuchs aus Hammerau an, wogegen aus Ainring vor allem Perach immer mehr junge Leute in den Verein bringe.

Einen Dank sprach er der Gemeinde Ainring für die kostenlose Benutzung des „Haus der Kultur“ aus.

Im nächsten Tagesordnungspunkt waren die Berichte der Gruppenleiter an der Reihe. Es begann Matthias Schweiger der zusammen mit Andrea Bliem die Jüngsten betreut. 27 Proben mit der Kinder- und Jugendgruppe wurden gehalten, zusätzlich mit Montagsproben für das Preisplatteln. Unter anderem war die Kindergruppe bei „Sounds of Musikum“ eine Veranstaltung „200 Jahre Salzburg bei Österreich in der Walserfeldhalle. Oascheim, Basteln, Spiele- und Tanznachtmittag. Ein Ausflug führte in die Indoor-Spielewelt nach Traunstein. Beim Gaujugendtag kam die Jugendgruppe bei der Spieleolypmyiade unter die TopTen und gewann einen McDonalds-Gutschein sowie einen Gutschein zum Fußballgolfen in Inzell. An vielen Festen waren die Kinder und Jugendlichen beteiligt. Das Gemeindepreisplatteln verlief sehr erfolgreich, das Theresa Wimmer (Dirndl 1a), Matthias Wiesbacher (Buam 1b) und Maria Wiesbacher (Dirndl 1b) jeweils den ersten Platz belegten. Hinzukamen 3. Plätze von Timo und Markus Reuther sowie Bernhard Bliem. Ränge im Mittelfeld erreichten die Kinder beim Gebietspreisplatteln in Kirchstein/Roth. Die Weihnachtsfeier der Kindergruppe besuchte der Nikolaus im Haus „Haus der Kultur“ und bei der Jugend wurde im Gasthaus Hahnei-Huaba gefeiert.

Schweiger bedankte sich bei den Eltern für das Anziehen und zur Probe bringen der Kinder. Namentlich dankte er auch den vielen Ziachspielern. Vergelts Gott sagte er auch Andrea Bliem und Johanna Suhrer für die Kinderleitung bzw. Jugendgruppe sowie allen Gruppenleitern und dem Ausschuss für die gute Zusammenarbeit. Neu als Leiterin ist seit 2017 Daniela Zeif dabei.

Nächster Sprecher war 1. Vorplattler Xaver Wiesbacher für die Aktivengruppe. 12 Dirndl und 12 Buam hielt 25 Proben ab, zusätzlich gab es Vorplattlerproben. Beim Fußballturnier der Ainringer Vereine gingen die Aktiven als Sieger hervor. Matthias Schweiger (2. Platz), Xaver Wiesbacher (3.) und die Gruppe (1.) waren die erfolgreichsten Vertreter des Vereins beim Gemeindepreisplatteln. Ausflüge führten an den Hallstätter See sowie zum Altausseer Kirtag. Neben Beteiligung an den verscheidenden Festivitäten war ein Vereinswatten angesagt und der Die Weihnachtsfeier war in der Skiclubhütte. Worte des Dankes richtete er an seine 1. Vortänzerin Johanna, dem 2. Vorplattler Hannes und 2. Vortänzerin Geli. Sehr zum Dank verpflichte zeigte er sich gegen über Ziacherer Wolfgang Huber und seinen Vertretern Hannes und Hubert.

Martina Wimmer berichtete aus der 35 Mitgliedern starken aktiven Gruppe der Spenzerfrauen, welche sich an kirchlichen und weltlichen Festen beteiligten. Ein paar kulinarische Einsätze waren gefragt, etwa beim Auer Kirtag mit dem Verkauf von Bavesen und Krapfen oder beim Dorffest mit Kaffee und Kuchen. Die Frauen unternahmen einen Ausflug nach Rott am Inn besuchten das Grab von Franz Josef Strauß und eine Confiserie. Bei ihren Helfern, den Telefonisteninnen und den „alten Hasen“ bedankte sie sich, welche ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen.

In Wort und Bild präsentierte Kassiererin Elisabeth Mooser eine detaillierte Einnahmen- und Ausgabengegenüberstellung. Obwohl im vergangenen Jahr mehr Geld ausgegeben, als eingenommen wurde, steht der Verein auf finanziell soliden Beinen.

Franz Hasenöhrl hatte zusammen mit Karin Utzmeier satzungsgemäß die Kasse geprüft und bestätigte eine saubere und korrekte Kassenführung. Er machte den Vorschlag, dass die Vorstandschaft uneingeschränkt entlastet werde. Per Handzeichen erfolgte der Vertrauensbeweis einstimmig.

1. Vorstand Bernhard Dusch berichtete währende des Mittagessens über die Gaufrühjahrsversammlung. Auch Gebietsvertreter Hans Hogger bedankte sich in seinem Grußwort bei den Trachtlern. Er sagte besonders bei Ehrenvorstand Peter Edfelder und Bürgermeister Hans Eschlberger Griaß God, letzterer unterstütze ihn sehr beim Gebietspreisplatteln.

Im Punkt „Wünsche und Anträge“ betonte Vorstand Bernhard Dusch, Geburtsbesuche würden nur noch erfolgen, wenn man eingeladen werde. Wegen einem Vereinsheim wurde man bei Bürgermeister Eschlberger und Landrat Grabner vorstellig. Gespräche laufen schon seit Ende 2015. Man wolle das Verkehrsamt als Vereinsheim nützen, dies müsse jedoch erweiter werden. Man sei auf die Mitglieder angewiesen und hoffe dass die letzten rechtlichen Schritte erfolgen.

2. Vorstand Franz Schweiger jun. dankte im Namen des Ausschusses für die Arbeit von Bernhard Dusch.

1. Bürgermeister Hans Eschlberger wandte sich an die Trachtler und sagte Vergelt‘s Gott, was im letzten Jahr geleistet wurde. „Ihr seid eine Bereicherung fürs Gemeindeleben insgesamt und fürs gesellschaftliche Leben sowie das Dorfleben.“ Er habe von einer Leitkultur des Bundesinnenminister mit 10 Punkten gehört. Er meinte es gebe eine bayerische Leitkultur, wo Werte eine große Rolle wie Ehrenamt, Zusammenhelfen, das Miteinander und letztlich auch die christlichen Wurzeln gepflegt werden. „Das sind ganz wesentliche Werte, die von unserem Hammerauer-Ainringer Trachtenverein wirklich seit Generationen gepflegt werden, dafür sage ich Vergelts Gott.“ Zum Thema Vereinsheim nahm Eschlberger Stellung und meinte in den gemeindlichen Gremien gebe es insgesamt dazu eine positive Stimmung. Er könne dem Bauvorhaben nur Glück auf wünschen, allerdings hänge noch das große Damoklesschwert, nämlich das Baurecht über dem Vorhaben. Er wünschte ein glückliches und erfolgreiches Trachtenjahr 2017.

Vorstand Christian Stehböck vom Musikverein bedankte sich, weil die Musikkapelle zum Spielen engagiert werde. Darauf betonte Dusch, der Trachtenverein und die Musi haben viel miteinander zu tun und man gehe ehrlich, offen und konstruktiv um.

Mit den Worten „Treu der Heimat, treu dem guten alten Brauch“ beendete Dusch die lange dauernde Versammlung.

Andreas Pils