Berichte

Besuch GTEV „Atteltaler“ Aßling

Trachtler aus Aßling zu Gast in Ainring

Ainring. „Auf geht’s, los ma zam“ – Unter dem Motto hat der Gauverband I interessierte Vereine zusammengelost. Ziel war, dass sich Trachtlerinnen und Trachtler aus verschiedenen Regionen des Gaugebiets kennenlernen. Mit den Trachtenvereinen GTEV „Atteltaler“ Aßling und GTEV „Edelweiß“ Hammerau-Ainring wurden am Rande des Gaufests 2022 in Bad Endorf zwei Vereine zusammengelost, die fast nicht weiter von einander entfernt liegen können. 

Die Vorstände der Vereine hatten vereinbart, bis zur Fertigstellung des Vereinsheims in Ainring zu warten, um sich dort treffen zu können. Am Sonntag, 22.10.2023, kamen die Aßlinger dann zu einem Weißwurstfrühschoppen ins Berchtesgadener Land. Begrüßt wurden sie vor dem Vereinsheim mit einem Stehempfang, um erste Gespräche zu ermöglichen. Danach ging es für die gut 70 Trachtlerinnen und Trachtler beider Vereine im Vereinsheim weiter. Begleitet von den Musikanten „Hias und Simmerl“ aus Aßling gab es die erste Stärkung. Da das Ziel des Treffens war, über die anderen Vereine und deren Region etwas zu erfahren, erzählten die Vorstände Michi Kirmaier aus Aßling und Bernhard Dusch aus Hammerau-Ainring in mehreren kurzen Abschnitten über die Regionen, die Dörfer und die Vereine. So konnten die Hammerauer, die Aßling überwiegend als Bahnhaltestelle an der Zugstrecke Salzburg – München kannten, über die bayrische Geschichte, die ehemalige Burg, die Wirtssituation im Dorf und die Herausforderungen in der Nähe zur Großstadt München erfahren. Anders herum lernten die Aßlinger die Wurzeln im zu Salzburg gehörendne Rupertiwinkel, die Entwicklung Mitterfeldens aus dem ehemaligen Reichsflughafen und die Tourismusregion Salzburg/Berchtesgadener Land kennen, um einige Beispiele zu nennen. Auch die neu formierte Volksmusikgruppe des GTEV Hammerau-Ainring mit zwei Ziach, Gitarre und Hackbrett spielte ein paar Stücke auf, später spielten noch einige Musikanten vereinsübergreifend zusammen. Im Zetrum stand aber der Austausch der Gastgeber und Gäste untereinander. Fehlen durften aber auch nicht ein paar Tänze der beiden Vereine und ein gemeinsamer Plattler. Dies fand auf der Bühne gegenüber des Vereinsheims statt.  Nach dem Austausch von Gastgeschenken bestand Einigkeit darüber, dass die Aktion des Gauverbands ein voller Erfolg war. Daher wurde vereinbart, nächstes Jahr einen Gegenbesuch zu planen.