Jahreshauptversammlung 2021

Goldenes Gauehrenzeichen für Hansl Auer

Ehrungen beim Trachtenverein „Edelweiß“ – Heinrich Köfler und Engelbert Enzinger seit 70 Jahren dabei

Es ist immer etwas Besonderes, wenn langjährige Mitglieder geehrt werden, so auch in der Jahreshauptversammlung Trachtenvereins „Edelweiß“ Hammerau-Ainring im Haus der Kultur. Unter den Gästen weilte auch der am Vortag neugewählte Vorstand des Gauverbands 1, Michael Hauser, der Hansl Auer und Heinrich Köfler auszeichnete.

Vorstand Bernhard Dusch hatte die freudige Aufgabe einige Namen von treuen Mitgliedern für ihre langjährige Zugehörigkeit zu nennen. Die Aufgerufenen gingen auf die Bühne und erhielten ein gerahmte Urkunde (gedruckt von Franz Butzhammer) sowie eine Anstecknadel.

Kassiererin Elisabeth Mooser nahm die Überreichung vor und bei Paaren wurde sie von Schriftführer Hubert Schweiger unterstützt.

Seit 25 Jahren sind im Verein: Thomas Moka, Sepp Schweiger, Hilde Schweiger, Franz Schweiger sen., Johanni Edfelder, Martin Schweiger, Hubert Schweiger, Franz Schweiger jun. und dazu hatte Sprecher Dusch noch eine Ergänzung, dass alle Schweiger’s bei den Edelweiß-Trachtler seien, habe man dem Peracher Hans Ortner zu verdanken.

40 Jahre halten dem Verein die Treue: Hilde und Gerhard Hofhans sowie Alexandra Huber.

50 Jahre Mitgliedschaft haben: Gebhard Hogger und Johann Suhrer.

Seit 60 Jahren ist Hansl Auer im Verein. Auf 70 Jahre Vereinszugehörigkeit können Engelbert Enzinger und Heinrich Köfler zurückblicken.

Es wurden danach noch zwei Männer ausgezeichnet, welche dem Verein 60 und 70 Jahre die Treue halten.

Einen Tag nach der Wahl zum Gauvorstand, hatte Michael Hauser seine erste Amtshandlung in Ainring und darüber freuten sich die Mitglieder sehr.

Über Hansl Auer sprach er, dass dieser im Verein für die Musi verantwortlich sei. Angefangen habe als Kindergruppenleiter, Musiwart, 1. Vorplattler. „Er ist verantwortliche für alle großen musikalischen Veranstaltungen und beim 100-Jährigem ist er ebenso verantwortlich, wie schon beim 90-jährigen Jubiläum für die Musi „auf Nacht“. Im Gauverband war Hansl 25 Jahre Gaumusiwart und mittlerweile Gau-Ehrenmitglied. „Was er alles getan hat in dieser Zeit, kann man einfach nicht aufzählen. Er hat eine Moderation beim Rundfunk, die weit über die Grenzen hinaus geht. Seminare, Jugendarbeit – er bring die Jugend zum Musizieren, zum Singen.“ Weiter sprach er von unheimlich viel Ideen und noch viel mehr Geschick, das er einfach auf die Wege bringe. Hauser sagte Gelt’s God, Gelt’s God und bat dann unter reichlichem Applaus Hansl Auer auf die Bühne. Der Gauvorstand steckte das Goldene Gau-Ehrenzeichen an und las den Text der Ehrenurkunde vor: „In Würdigung der Verdienste um die Trachtensache und 50-jähriger aktiver Vereinszugehörigkeit wird durch die Verleihung des Golden Gau-Ehrenzeichens Hans Auer vom GTEV Edelweiß Hammerau e.V. Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Da im Gauverband I die volle Vereinszugehörigkeit ab dem 16. Lebensjahr zählt, erhielt Hansl Auer die Ehrung vom Gau für 50 Jahre.

Während der Übergabe kündigte 1. Vorstand Bernhard Dusch an, dass er anschließend die Urkunde und das Zeichen für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit überreichen werde.

„Gelt’s God liaber Michi, des is ja eine Ehre mit Deiner 1. Unterschrift auf meiner Urkunde. I muas so sogn, i bin in meinem ganze Lebn no nia so g’lobt woarn.“ Auer erklärte er habe mit sechs Jahren im Trachtenverein angefangen, habe drei Genrationen von Vorstandschaften mitgemacht begonnen Toni Kramer, den langjährigen Ehrenvorsand Peter Edfelder und jetzt die Jugend. Er sei noch immer im Ausschuss und wolle bei den Kindern vorbeischauen, das wieder heißt „Herr Meier kam geflogen.“ Der Versammlung zugewandt wünschte er alles Glück geflogen und sagte Vergelt’s Gott. Beifall begleitete seinen Abtritt von dem Podium.

Der neue Gauvorstand hatte noch eine Ehrung vorzunehmen, nämlich Heinrich Köfler, der im Jahr 2003 das Golden Gau-Ehrenzeichenbekommen habe. Zu seiner 70-jährigenVereisnzugehörigkeit über reichte er dem Jubilar am Tisch das Gaukrügl. Bernhard Dusch ergänzte: „Der Heini ist 70 Jahre beim Vereine, er hat vor Kurzen seinen „85er“ gehabt, dazu wünschte nachträglich alles Gute und überreichte ihm anschließend die Ehrenurkunde und Ehrenzeichen des Vereins.

Andreas Pils

Edelweiß-Trachtler 100-jähriges Gründungsjubiläum

Festleiter Rudi Zeif stellt bei Hauptversammlung das Konzept vor

Der in der Hauptversammlung (wir berichteten) gewählte Festleiter Rudi Zeif, stellte den Mitgliedern und Ehrengästen den geplanten Ablauf der Festwoche des GTEV „Edelweiß“ Hammerau-Ainring zum 100-järhigen Gründungsjubiläum vom 21. bis 26. Juni 2022 vor.

Nach der Begrüßung bedankte er sich bei der Vorstandschaft, dem Festausschuss und den Mitgliedern er sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Er versprach einleitend das Fest nach besten Wissen und Gewissen, so gut wie möglich, über die Bühne zu bringen. In einer Zeit mit Corona sei die Vorbereitung für ein Fest schwierig, dann man wisse nicht was morgen los sei. Mit Festausschusssitzungen habe man eine Zeitlang aussetzen müssen, dennoch ist der Verein ganz gut in der Planung. Die Konzeption sehe vor, dass mit dem Fest am Dienstag, 21 Juni gestartet werde und bis zum Festsonntag, 26. Juni dauere.

Der Sprecher bat die Mitglieder, wenn der Festausschuss auf diese zu komme, das solle sie ihre Unterstützung geben, egal was es ist. „Dass Ihr mithelft, dass ma wirklich eine Woche a Fest 100 Jahre feiern kenna und die Leit, Zuschauer und Beteiligten a bäriges Fest auf die Füße stellen“, so der Wunsch.

Für die Festtage mit Bierzelt gab er einen Überblick. Den Auftakt bildet ein Abend mit böhmisch-mährischer Blasmusik Dazu habe am die bekannte Kapelle „Berthold Schick und seine Allgäu 6“ unter Vertrag genommen. Es werde ein guter Besuch erwartet, denn das Ensemble hat noch nie in der näheren Umgebung gespielt.

Am Mittwoch wäre ein Kabarett-Abend mit Martina Schwarzmann vorgesehen. Sie hätte heuer ein Gastspiel beim Reichenhaller Herbstfest geben sollen, dies wurde jedoch abgesagt. Im nächsten Jahr wären dann zwei Gastspiel bei 15 Kilometer Entfernung in der warmen Jahreszeit. Vielleicht muss ein Ruhetag eingelegt werden oder den Organisatoren fällt noch etwas ein.

Der Festabend ist nicht an einem Samstag, sondern bereits am Donnerstagabend, dieser ganz andere Weg sei mit dem Gebiet und dem Gauverband abgesprochen. Wie gewohnt gebe es die Heldenehrung, Marsch durch das Dorf und danach Ehrungen und diverse Sachen im Zelt. Für den Freitag ist ein Weinfest geplant und am Samstag wolle man am frühen Nachmittag ein Fünf-Vereine-Platteln mit den Trachtenvereinen aus der Gemeinde durchführen. Gespräche müssen hier noch geführt werden. Ein Höhepunkt folge am Abend. Hansl Auer werde in bewährter Weise Volksmusikgruppen einladen, eventuell auch Gstanzlsänger.

Rudi Zeif bedankte sich bei Peter und Elisabeth, den Bauersleuten vom Hogger-Anwesen für die zu Verfügungstellung des Grundstücks für das Bierzelt. Von dort wird am Festsonntag im Kirchenzug direkt zur Eiche in Wiesbach marschiert, wo der Feldgottesdienst stattfindet. Zurück erfolgt der Festzug über die Ulrichhögler Straße zum Wendepunkt bei der Gärtnerei Hortig und vom Ortsausgang ist ein Gegenzug möglich und führt über die Dorfstraße zum Bierzelt.

Zeif hoffte, dass die Versammlung mit dem Programm zufrieden sei und alles hänge vom Herbst ab, ob eine vierte Welle Corona komme. Die Brauerei Wieninger habe den Verein beim Vereinsheimneubau unterstützt und ist der Getränkelieferant und die Firma Braunsperger aus Laufen übernehmen das Catering, die sich schon beim 90-jährigen Trachtenfest und dem Musikfest bewährt habe.

Man müsse ein Trachtenfest nicht mit aller Gewalt durchführen, er persönlich könne sich nicht vorstellen, dass die Leute mit Maske rumlaufen. Auf alle Fälle werde alles fertig geplant wolle es in der Schublade haben und man könne es jederzeit rausnehmen. Die Entscheidung fällt mit Corona. Beim Landratsamt habe der Festleiter seine Fühler ausgestreckt und habe die Unterstützung zugesagt bekommen. Dies tat auch Ainrings1.Bürgermeister Martin Öttl.

Andreas Pils