BerichteBerichte 100-jähriges

Neue Ehrenmitglieder beim Trachtenverein

„Edelweiß“ ernennt Hansl Auer und Franz Hasenöhrl – Weitere Dankesworte

Ein wichtiges Rückgrat beim Trachtenverein „Edelweiß“ Hammerau-Ainring sind die langjährigen Mitglieder. Zu den erfreulichen Momenten gehört es daher, sie zu ehren, besonders wenn eine Ehrenmitgliedschaft verliehen  werden kann.

Beim Festabend der „Edelweiß“-Trachtler war es wieder sowiet. Es wurden zwei Männer auf die Bühne gebeten, die sich in außerordentlicher Weise um den Trachtenverein verdient gemacht haben: Hansl Auer und Franz Hasenöhrl.

Zudem wurde Festleiter Rudi Zeif für sein Engagement rund um das Jubiläum mit langer Vorbereitungszeit und Durchführung gedankt. Und für die Festmusi, der Musikkapelle Ainring nahm stellvertretend Kapellmeister Dr. Thomas Rettelbach ein gerahmtes Erinnerungsfoto entgegen.

Verantwortung im Verein übernommen

Mitten auf der Bühne stehend, nannte 1. Vorstand Bernhard Dusch, nicht gleich die Namen der beiden zu Ehrenden. Vorneweg meinte er, es sei nicht immer einfach die richtigen Leute auszusuchen, aber eine schöne Aufgabe, wenn man wählen kann und es schwierig sei, sich zu entscheiden, wem man die Ehre gibt.

Über den zu Ehrenden sagte der 1. Vorstand, dieser war seit 1972 zweimal Vorplattler im Verein, dreimal Leiter der Kindergruppe, dreimal Beisitzer und zweimal Volksmusiwart, was er auch heute noch ist. Nach diesen einführenden Worten bat er Hans Auer auf die Bühne, der dabei Beifall aus dem Zelt erhielt und sagte zu dem Überraschten, dass er auch nicht alles wissen müsse, wenn er die Programmgestaltung und Ansage des Festabends inne habe. Dusch erklärte der Hansl sei Gauehrenmitglied und habe vor 60 Jahren erstmals auf einem Heimatabend gespielt und der Vorstand auf das Programm blickte, sei Auer genau im Zeitplan was nicht jedem gelinge. Er kümmere sich darüber hinaus um Volksmusik, sei immer eine Unterstützung, habe beim 90-jährigen Gründungsfest den Volksmusikabend organisiert, wie auch jetzt in der Festwoche. Seit 1972 ist durchgehend im Verein in der Vorstandschaft. „Man sieht Gauehrenmitglied wird man leichter, als Ehrenmitglied bei uns im Trachtenverein.“ Per Handschlag wünschte er ihm alles Gute. 2. Vorstand Franz Schweiger jun. überreichte die Urkunde und Bernhard Dusch las für die Besucher deren Text vor: „Ehrenurkunde, Herrn Hans Auer wird in Anerkennung seiner langjährigen Tätigkeit als Volksmusikwart und Kindergruppenleiter zu Ehrenmitglied des GTEV Edelweiß Hammerau-Ainring ernannt.“

Hansl Auer bekleidete 25 Jahre lang bis 2017 das Amt des Gaumusikwarts, ist Träger des Goldenes Gauehrenzeichens  und erhielt zahlreiche Vereinsehrungen, so vor einem Jahr für die 60-jährige Mitgliedschaft. Extra für die Plattler hat Hansl Auer für die Blaskapelle die Noten umgeschrieben.

Zur zweiten Ehrung des Abends sagte Vorstand Dusch, hier habe es eine ganz andere Karriere gegeben, die aber für den Verein genauso wichtig sei. „Vor über 50 Jahren fing er als Mitglied der Mühlthaler Thundorf-Straß an, zog dann runter, heiratete und gründete eine Familie und ist seither bei jedem Fest, bei allen Sachen, die wir im Verein unternehmen ist er da. Beim Gaufest war er Fähnrich, war Beisitzer und lange Jahre 2. Vorstand.“ Dusch führte weiter aus, dass er vor zehn Jahren beim 90-Jährigen als 2. Vorstand sich um die ganzen Helfer kümmerte und auch diesmal habe er diese Position wieder übernommen und so zum Gelingen des Festes einen wesentlichen Beitrag geleistet. Nach diesen Worten bat er Franz Hasenöhrl unter Applaus auf die Bühne. Hier sagte Dusch ein Vergelt’s Gott was er alles für den Verein getan habe und immer noch tue. Vor einer Woche bei großer Hitze war er im Zelt und habe bis zum Umfallen gearbeitet. Auch hier las der 1. Vorstand den Text von der Ehrenurkunde Hasenöhrl’s vor.

Im Frühjahr erhielt Franz Hasenöhrl das Goldene Gauehrenzeichen und ist im Verein als Kassenprüfer tätig. 2009 wurde er für 25-jährige Mitgliedschaft bei „Edelweiß“ geehrt.

Dank an Festleiter Musikkapelle  und Bauern

Es folgen noch zwei Danksagungen und zwar an die Musikkapelle Ainring gerichtet, die sich als Festmusi zur Verfügung stellt. Stellvertretend nahm Kapellmeister Dr. Thomas Rettelbach eine gerahmtes Erinnerungsbild in Empfang.

„Der wichtigste Mann ist momentan der Festleiter“ sagte Bernhard Dusch. Als kleines Zeichen zum Vergelt’s Gott bekam Rudi Zeif ein gerahmtes Foto überreicht.

Vorstand Dusch dankte auch den Bauern, die ihre Wiesen für die Festwoche zur Verfügung stellten.

Andreas Pils