Berichte

Bericht Jahrtag 2023

Kirchenzug und Gedenkgottesdienst – Trachtenverein „Edelweiß“ Hammerau-Ainring begeht Jahrtag

Ainring. Mit einem gut besuchten Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius, den Pfarrer Wernher Bien zelebrierte und der musikalisch von Hansl Auer (Harfe) und der „Sunnsoatn Musi“ instrumental begleitet wurde, fing der Jahrtag des GTEV „Edelweiß“ Hammerau-Ainring an. Hernach fand am Kriegerdenkmal eine Kranzniederlegung durch 1. Vorstand Bernhard Dusch statt, die Zeremonie zum Totengedenken gestalteten weiter der Seelsorger und die Musikkapelle Ainring.

Zu den Klängen der Musikkapelle Ainring mit Stabführer Xaver Wiesbacher marschierten die Trachtler Jung und Alt in einem Kirchenzug ab dem Haus der Kultur hinauf zur Ainringer Kirche. Traditionell versammelten sich die Vereinsmitglieder und auch andere Gläubige in der Pfarrkirche St. Laurentius zum Gedenkgottesdienst. Außer dem Zelebranten stellte der der Trachtenverein den Altardienst, Lektorin, Mesnerin, Kollektensammler und die Musikanten.

Mit dem ruhigen Stück „Menuett“ begleiteten die Musikanten den Einzug des Altardienstes. Mit Saiteninstrumenten wurde dann das Eröffnungslied „Allein Gott in der Höh“ instrumental begleitet. Pfarrer Wernher Bien sagte eingangs, man sei in österlicher Freude vor dem Herrn versammelt und wolle für die verstorbenen Edelweiß-Vereinsmitglieder seit dem letzten Jahrtag beten und erinnerte dabei an Johann Bliem sen., Rosina Edfelder, Stefan Reischl sen., Johann Götzinger sen. und Hans Althammer. Im Anschluss beteten alle gemeinsam ein Vaterunser.

Spenzerfrau Elisabeth Mooser las aus dem 1. Brief des Apostel Petrus. Die „Sunnsoatn Musi“ mit jungen Dirndl Johanna Dusch (Harfe), Melina Dusch und Maria Bader (beide Hackbrett) spielte danach das „Marienmenuett“.

Das Johannes-Evangelium von Johannes verkündete Pfarrer Bien, es handelte

von der nochmaligen Offenbarung von Jesus am See von Tibérias an seine Jünger, denen er das Brot und ebenso Fisch gab.

In seiner Predigt sprach der Geistliche über Glaube und die Beziehung zu Gott. Dazu gebe es auch einige wertvolle Hinweise im Evangelium vom guten Hirten. „Da heißt es: Vom Gott dem guten Hirten, er ruft die Schafe einzeln beim Namen, weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist, weil gern mit dir Kontakt haben will.“

Kinder, Jugendliche, Aktive und eine Trachtenfrau sprachen die Fürbitten.

Unter anderem war zu hören: „Schenke uns Kindern Begeisterung für den Verein, dass wir weiterhin zusammenhalten und mit Freude zu den Proben kommen; Beschütze unsere Eltern, Großeltern und Ehrenamtlichen unseres Vereins, die den Mut hatten, ein Vereinsheim zu bauen und viel Arbeit investiert haben.“

Pfarrer Bien sagte zum Ende der liturgischen Stunde Vergelt’s Gott für die wunderbare musikalische Gestaltung und im Kirchschiff erklang von den Gläubigen das Lied “Das ist der Tag, den Gott gemacht. Nach dem Segen spielten die jungen Musikerinnen den „Jakobi-Landler“.

Nachdem Gedenkgottesdienst versammelten sich alle im Friedhof mit Blick zum Kriegerdenkmal. Zum Auftakt intonierte die Musikkapelle Ainring unter der Leitung von Dr. Thoms Rettelbach das Stück „Naturchoral“. Danach besprengte der Seelsorger das Ehrenmal und sang anschließend den Psalm 23 und die Gläubigen gaben mit „Der Herr ist mein Hirte, er führt mich an Wasser des Lebens“ en  Antwortgesang. Die Versammelten beteten zusammen das Vaterunser.

Vorstand Bernhard Dusch nahm den Gedenkkranz und sagte: Der Trachtenverein Edelweiß Hammerau-Ainring gedenkt am heutigen Tag seinen verstorbenen, vermissten und gefallenen Mitglieder, sie haben vor über 100 Jahren den Verein gegründet und durch gute und schwierige Zeiten geführt.“ Gerade an im letzten Jahr musste man von einigen Mitgliedern Abschied nehmen. Als Zeichen des Dankes und der Verbundenheit legte er einen Kranz nieder. Danach spielten die Musiker die Melodie vom „Guten Kameraden“ und dabei senkte der Fähnrich die Fahne im ehrenden Gedenken.

Nach der Feier formierte sich wieder ein Zug, der angeführt von der Musikkapelle zurück zum Haus der Kultur führte.

Andreas Pils