Berichte

Bericht Jahreshauptversammlung 2023

Hauptversammlung erstmals im neuen Vereinsheim

Neue Beisitzer im GTEV „Edelweiß“ Hammerau-Ainring gewählt

Zwar ist das neue Vereinsheim noch nicht fertig, dennoch konnte die 101. Jahreshauptversammlung dort abgehalten werden. Dabei konnte der Trachtenverein „Edelweiß Hammerau-Ainring auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.

Das 100-jährige Gründungsjubiläum stand im Mittelpunkt des Rückblicks.

Der aktuelle Mitgliederstand weist 348 Personen auf. Bei der Zusammenkunft wurden drei Mitglieder neu in den Ausschuss gewählt. Die Einweihung des neuen Vereinsheim ist am 25. Juni.

Zuvor wurde der Jahrtag eingeleitet mit Kirchenzug, Gedenkgottesdienst und am Kriegerdenkmal Erinnerung an die verstorbenen, vermissten und gefallenen Vereinsmitglieder mit Kranzniederlegung durch 1. Trachtenvorsitzender Bernhard Dusch.

Im neuen Vereinsheim dankte Dusch zunächst Spenzerfrau Maria Utzmeier der für die Organisation für den kirchlichen Ablauf zuvor. Neben Ehrenmitgliedern begrüßte er Vertreter der Kommune und von anderen Vereinen. „Es ist etwas ganz Besonderes, in einem Probelauf die 101. Jahreshauptversammlung zum ersten Mal seit Bestehen des Verein in einem neuen Vereinsheim durchführen zu können“, so der 1. Vorstand. Nach zweieinhalb Jahren sie dies beinahe fertig.

Stehend gedachte die Versammlung den zehn im Jahr 2022 aus dieser Welt abberufenen Vereinsmitgliedern.

Bericht von Bernhard Dusch

Ein Resümee zum abgelaufenen Vereinsjahr zog 1. Vorsitzender Bernhard Dusch. Er bezifferte eingangs den Mitgliederstand auf 348 Personen, davon 42 Kinder und Jugendliche. 2022 war das Vereinsleben noch schwierig, doch ab dem Frühjahr kehrten weitgehend wieder normale Umstände ein. Neben einer Vorstandsitzung gab es sieben Ausschusssitzungen sowie neun Festausschusssitzungen. Gerade wegen dem Jubiläum, Vereinsheim, Bewirtung Bauerntheater, Dorffestgemeinschaft, Gebiet und Gau fanden weiters unzählige Besprechungen im kleinen Kreis statt.

Die Gebietsversammlung Rupertiwinkel fand im Haus der Kultur statt und hier wurde den Aktiven und Spenzerfrauen für die Bewirtung gedankt. Im selben Veranstaltungsraum konnte ohne Maske die Hauptversammlung abgehalten werden.

Das Patenbitten bei den „Schneeberglern“ in Feldkirchen war ein äußerst schöner Abend mit sehr guter Stimmung und vielen Leuten. Bei mehreren Trachtenfesten waren die „Edelweiß“-Mitglieder dabei, ebenso bei kirchlichen Feiern.

Hervorragend angekommen war beim Auer Kirtag der Bavesenstand von den Spenzerfrauen. Kinder und Jugendliche hatten auch ihre Auftritte. Gute Resonanz fand das Ferienprogramm mit einer Märchenerzählerin im Dorfpark. Zu verschiedenen Beteiligungen beim Preisplatteln nahm er kurz Bezug.

Ende Oktober fand mit gut 50 Mitgliedern der Ehrennachmittag statt. Bernhard Dusch danke hier den Gruppenleitern, Hansl und Maria Auer sowie dem Ausschuss für das Bewirten. Am 7. Dezember hatte man am Vereinsheim ein Adventsfester gestalten, wo rund 50 Teilnehmer waren.

Viele Dankesworte hatte Trachtenvorstand Dusch parat für die Vorstandschaft und Ausschuss, dem Ehrenvorstand Peter Edfelder sen. für die gute Zusammenarbeit, Matthias Schweiger (Internet), Franz Butzhammer (Urkunden), Traudi Dusch (Chronik), Hubert Schweiger (Schriftführer), dem Fähnrich, der Trachtenwartin, den Ortsvereinen, dem Bürgermeister und der Gemeinde Ainring für die Überlassung von Räumlichkeiten und den jährlichen Zuschuss, dem Gebietsvertreter und dem Trachtenverband.

Rückblick auf Jubiläumsfest

Auf des 100-jährige Gründungsfest ging im 3. Tagesordnungspunkt Festleiter Rudi Zeif ein. Schirmherr 1. Bürgermeister Martin Öttl hab für wunderbares Wetter gesorgt und Spenzerfrau und Mesnerin Maria Utzmeier habe einen sehr schönen Feldaltar in Wiesbach hergerichtet. Er sprach von insgesamt einem sehr schönem Fest, das harmonisch und unfallfrei abgelaufen sei. Allerdings hätte es sich bei den Veranstaltungen in der Festwoche mehr Besucher gewünscht. Eigentlich sollte es sich bei jedem namentlich bedanken, würde aber den Rahmen sprengen. Er dankte der Gemeinde, dem Landratsamt, der Polizei, der FFW, dem BRK und im Besondern den Familien Edfelder und Mooser für die harmonische Zusammenarbeit mit dem Festaussauschuss und der Bereitstellung der Flächen. Einen großen  Dank richtete er an Andres Pils für die umfangreiche Berichterstattung. Danach ging er auf die Festtage mit verschiedenen Veranstaltungen. Ein Vergelt’s Gott zollte er dem 2. Vorstand Franz Schweiger jun. der den beruflich verhinderten Vereinschef vertrat. Am 23. Juli fand ein Dankeschönessen statt, zudem der „Demei“-Bauer Wolfgang Dusch seine Halle zur Verfügung stellte.

Bernhard Dusch sagte hernach im Namen der Vorstandschaft bei Ehrenvorstand Peter Edfelder und Kassiererin Elisabeth Mooser und deren Familien danke, für das zur Verfügung gestellte Gelände. Nachdem beim Fest keine Ehrengaben vergeben wurde, konnte ein Betrag von 500 Euro für das Herzenswunsch Hospizmobil übergeben werden.

Dusch hatte drei Foto Bücher zur Ansicht mitgebracht und die Mitglieder hatten die Möglichkeit zur Bestellung.

Berichte der Gruppenleiter

Johanna Suhrer leitet zusammen mit Matthias Schweiger die Jugendgruppe, Lisa Bader mit Matthias Schweiger die Kindergruppe und Andrea Dusch ist für die Wichtelgruppe zuständig, über alle Aktionen berichtete Suhrer.

Mit den Proben begann man wie gewohnt Anfang März. Weltliche und kirchliche Termine wurde wahrgenommen. Höhepunkt war der Auftritt beim Festabend zum 100-jährigen Jubiläum. Die besten Platzierungen beim Gebietsjugendpreisplatteln nach dem Rittern bei den Buam 2 Martin Bader als Zweiter und Melina Dusch siegte bei den Dirndl 2 nach dem Rittern.

Zum Spielen, Tanzen und Basteln kamen regelmäßig die Wichtel ab etwa drei Jahren zusammen, das Interesse ist weiterhin groß. Ausflüge wurden unternommen und auch eine kleine besinnliche Weihnachtsfeier konnte  gemacht werden. Aktuell sind der Kindergruppe sechs Buam und 18 Dirndl, und bei der Jugend drei Buam und neun Dirndl, also männlicher Nachwuchs wäre stark gefragt. Dankeswurde sprach Suhrer den Leiterinnen aus, ebenso an die Ziachspieler und dem Ausschuss für die gute Zusammenarbeit.

Vorplattler Hannes Suhrer erwähnte in seiner  Berichterstattung, dass Bernhard Bliem der 2. Vorplattler sei und Julia Eberl 1. Vortänzerin und Magdalena Raab die 2. Vortänzerin sei. Bei den Aktiven sind es 10 Buam und 11 Dirndl. Für das 100-jährige  Fest wurde extra ein Tanz eingeübt. Die Gruppe war beim Gebietspreisplatteln, übernahm die Bewirtung nach dem Feldgottesdienst in Bicheln und unternahm auch gemeinsam einen Ausflug und das Jahr wurde mit einer Weihnachtsfeier beendet.

Laut Leiterin Martina Wimmer, waren die Spenzerfrauen an kirchlichen und weltlichen Festen beteiligt.  Einen Dank zollte sie den zahlreichen Kuchenbäckerinnen beim Fest sowie beim Herrichten der Fahnenbandl.

Kassenbericht

Kassiererin Elisabeth Mooser gab einen Überblick zu den Einnahmen und Ausgaben. Sie musste viele Buchungen vornehmen. Zwar brachte das Jubiläumsfest unter dem Strich ein Plus,aber in 2022 waren die größten Ausgabenposten 91.000 Euro für das Vereinsheim, für die Spenzerfrauen (Schürzen etc.) rund 1.200 Euro, der Gaubeitrag fast 1.100 Euro und der Einkauf von Tracht auf Vorrat rund 1.100 Euro.

Franz Hasenöhrl erklärte, er habe mit Karin Utzmeier die Kasse geprüft und bestätigte eine sehr gute Kassenführung ohne Beanstandung und schlug daher vor die Vorstandschaft uneingeschränkt zu entlasten, der Empfehlung kam die Versammlung einstimmig nach.

In den Ausschuss waren drei Mitglieder zu wählen 2. Bürgermeisterin Rosemarie Bernauer wurde gebeten die Wahlleitung zu übernehmen und Alois Lechner der Kultur- und Vereinereferent der Gemeinde unterstützte sie als Wahlhelfer. Einstimmig wurden Xaver Wiesbacher, Bernhard Bliem, Johanna Suhrer und Josef Schweiger in das Gremium gewählt. Im Punkt Wünsche und  Anträge“ dankte Rudi Zeif der gesamten Vorstandschaft für alles was sie für den Verein tut. Die Tradition werde hervorragend weitergeführt.

Für ihr Engagement überreichte Vorstand Dusch an Dani Zeif  ein Präsent und  diese richtete Dankesworte an die Vorstandschaft und die Spenzerfrauen.

2. Trachtenvorstand Franz Schweiger jun. dankte im Namen der Vorstandschaft und des Ausschusses dem Trachtenchef Bernhard  Dusch. Bürgermeisterin Rosemarie nahm in Vertretung für Bürgermeister Öttl ein Fotobuch vom Gründungsfest entgegen. In ihrem kurzen Grußwort, meinte sie, der Pfarrer habe im Gottesdienst vom schönen G’wand gesprochen, sie sehe darin aber auch die Haltung, Tradition, wo man sich festhalten könne. Lobend erwähnte sie, dass die Trachtler in Zusammenarbeit ohne Schulden ein Vereinsheim bauen.

Franz Schweiger sen. dankte für die Beteiligung beim Dorffest in Perach und in seiner Eigenschaft als Ainringer PGR-Vorsitzender sprach er seinen Dank für das Dabeisein bei den kirchlichen Veranstaltungen aus. Wegen des Parkens der Privatautos bei der Trachtenwallfahrt in Maria Eck erkundigte sich Hubert Butzhammer. Gemeinderat Vereins- und Kulturreferent Alois Lechner informierte, dass das Polizeiorchester Bayern in der Sporthalle Mitterfelden ein Benefizkonzert für eine einheimische Familie spielt.

1. Trachtenvorstand Bernhard Dusch beschloss die Versammlung mit „Treu der Heimat und treu dem guaten alten Brauch“.

Trachtenverein „Edelweiß“ ehrt treue Mitglieder

Im noch nicht ganz fertigen neuen Vereinsheim hielt der Trachtenverein „Edelweiß“ Hammerau-Ainring seine Jahreshauptversammlung ab 1. Vorsitzender Bernhard Dusch konnte 10 Ehrungen für langjährige Vereinstreue aussprechen. Die anwesenden Jubilare bekamen als Zeichen des Dankes und der Verbundenheit, Ehrenurkunden und Ehrennadeln,

Eine besondere Ehre stellt immer die Auszeichnung langjähriger Vereinsmitglieder dar. Heuer waren 16 Personen dazu eingeladen, jedoch konnten nur 10 Leute diesen Termin wahrnehmen. Vereinschef Bernhard Dusch las die Namen vor, 2. Bürgermeisterin Rosemarie Bernauer übereichte die Urkunden und Kassiererin Elisabeth Mooser heftete die Anstecknadeln an.

Unter dem Beifall der Vereinsmitglieder wurden für 25 Jahre geehrt: Johanna Suhrer, Hannes Suhrer, und Sabine Starzer. 40 Jahre halten dem Verein die Treue: Traudi Dusch und Martin Strobl. Auf ein halbes Jahrhundert Zugehörigkeit bringen es Rosmarie Larcher, Marga Manthey, Herbert Reichenberger, Josef Reichenberger und Sylvia Wetzelsberger.

Die geehrten Mitglieder und auch die Trachtler mit runden Geburtstag werden im Herbst zu einem Ehrennachmittag mit Brotzeit und Auftritte der Kinder eingeladen. Aus unterschiedlichen Gründen konnten etliche Mitglieder nicht geehrt werden und dies kann dann bei dem Nachmittag nachgeholt werden. Über 25 Jahre beim Trachtenverein „Edelweiß“ kann sich Felix Butzhammer freuen. Auf 40 Jahre bringen es Rudolf Zeif jun. und Hubert Pötzl. Auf gar 50 Jahre bringen es Antonie Griesbacher und Dieter Manthey. Auf sehr beachtliche 70-jährige Mitgliedschaft bringt es Berta Götzinger, sie war gesundheitlich verhindert. Sie sei nicht vergessen, sagte Dusch und die Ehrung werde anderweitig nachgeholt.

Andreas Pils