Berichte

Jahreshauptversammlung 2022

Mit 1. Vorsitzender Bernhard Dusch ins 100-jährige Jubiläum
GTEV Edelweiß Hammerau-Ainring hielt Hauptversammlung ab

Bei der 100. Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins „Edelweiß“ Hammerau-Ainring gab es bei den Neuwahlen erwartungsgemäß keine Veränderungen und die bisherige Vorstandschaft im Ehrenamt bestätigt. Die Berichte der Verantwortlichen aus den einzelnen Bereichen wie Jugend und Aktive fielen erwartungsgemäß kurz aus, da das Vereinsleben wegen der Pandemie dezimiert war. Mit einer umfangreichen Tagesordnung befassten sich die Mitglieder im „Haus der Kultur“. Neues Vereinshaus und 100-jähriges Vereinsbestehen behandelt.
Grußworte sprachen 3. Bürgermeister Martin Strobl und Gebietsvertreter Hans Hogger.

Nach dem gemeinsamen Kirchgang mit Gedenkmesse mit Pater Alois Schwarzfischer und dem Fototermin im Dorfpark konnte 1. Vorsitzender Bernhard Dusch zur 100. Jahreshauptversammlung im gut gefüllten Veranstaltungssaal vom „Haus der Kultur) die vielen Mitglieder, Ehrenvorstand Peter Edfelder, Ehrenmitglieder, Vereinsvorstände, Gebietsvertreter Hans Hogger und 3. Bürgermeister Martin Strobl sowie Gemeinderat Alois Lechner als Kulturreferent der Gemeinde willkommen heißen.
Ein Dank galt zunächst Mesnerin und Spenzerfrau Maria Utzmeier für die Mitgestaltung des Gottesdienstes. Pfarrer Bien ließ sich für die Versammlung entschuldigen, da er noch Gottesdienst hatte. Auch der Musikkapelle Ainring zollte er Dank für das Spielen beim Jahrtag., der ein guter Auftakt des Jubiläumsjahres war.

Bericht des 1. Vorstands

Im Stehen gedachte die Anwesenden den verstorbenen Mitgliedern seit der letzten Versammlung. Vereinschef Dusch gab danach sein Bericht für das Jahr 2021 ab.
Aktuell gehören 344 Personen dem GTEV „Edelweiß“ an, davon 35 Kinder/Jugendliche.

Pandemiebedingt waren die zwei Ausschusssitzungen ein Negativrekord. In einem geschlossenem Kreis konnte Mitte des Jahres unter Vorschriften eine Hebefeier abgehalten werden. An kirchlichen Festen beteiligte sich der Verein. Ende Juli war der Nachholtermin für die LEADER-Bescheidübergabe, wo eine Fördersumme von über 149.000 Euro zugesagt wurden. Bei der Probe der Musikapelle Ainring wurde am 15. Oktober von 1. Vorstand Bernhard Dusch und 2. Vorstand Franz Schweiger jun. und 2. Vorstand sowie Festleiter Rudi Zeif diese als Festmusi angeworben. Hilfreich dabei war auch die spendierte Brotzeit und Bier.

Mitglieder sollten beim Vereinsheim und dem bevorstehenden Fest viel mehr einbezogen werden, war jedoch wegen der Pandemie nicht möglich. Bernhard Dusch dankte der Vorstandschaft und Ausschuss und dem Ehrenvorstand für die Zusammenarbeit und Rat. Franz Butzhammer für Internet und Urkunden, Traudi Dusch für die Chronik, dem Fähnrich für die Zuverlässlichkeit dem 3. Bürgermeister Martin Strobl und der Gemeinde für die Überlassung der Räumlichkeiten und dem jährlichen Zuschuss sowie die Unterstützung beim vereinsheim. Ortsvereine und der Gebietsvertrete Hans Hogger wurden weiter löblich erwähnt.

Berichte der Gruppenleiter

In Vertretung für Matthias Schweiger berichtete Johanna Suhrer über die Nachwuchsarbeit. Andrea Dusch hat die Leitung der Wichtelgruppe mit Kindern ab zirka drei Jahren inne. Beim Basteln, spielen, tanzen und singen sind diese eifrige dabei.

Lisa Bader und Matthias Schweiger betreuen die Kindergruppe mit sechs Buam und 12 Dirndl, Schweiger mit Johanna Suhrer sind für die Jugendgruppe verantwortlich mit drei Buam und sechs Dirndl. Erst nach längerer Pause konnte Mitte Juni wieder die Probenarbeit aufgenommen werden. Rund 20-mal kam man zum Üben zusammen. .
Insgesamt hatte die Gruppen in der zweiten Jahreshälfte von 2021 vier Auftrittstermine.

Vorplattler Xaver Wiesbacher informierte in seinem Report über die Aktiven, welche aus neun Dirndl und 12 Buam besteht. Je nach Auflagen der Pandemie konnte etwa alle zwei Wochen geprobt werden uns beim Bau am Vereinsheim beteiligten sie sich ebenfalls. Die Aktiven führten Neuwahlen durch: 1. Vorplattler Hannes Suhrer, Stellvertreter Bernhard Bliem, 1. Vortänzerin Julia Eberl und Vertreterin Magdalena Raab. Wiesbacher bleibt aber noch bis der 100-jährigen Bestehensfeier der Vorplattler.

Die Spenzerfrauen die von Dani Zeif geführt werden, bezeichnete Vorstand Dusch als eine starke Gruppe, welche immer dabei war.

Finanzen

Elisabeth Mooser ist für die Finanzen im Verein zuständig, sie erläuterte detailliert die Ausgaben und Einnahmen. Sie freute sich über eine Corona-Beihilfe aber über Spenden von den Mitgliedern. Bei den Ausgaben wurde für den Nachwuchs Trachten angekauft und weiter verteilt.  Zum Vereinsheim zeigte sie Kosten auf. Mooser ist froh über Zwischenrechnungen und aktuell sei man im Budget. Franz Hasenöhrl berichtete, dass er zusammen mit Karin Utzmeier die Kasse mit Lastschriften, Überweisungen, Rechnungen und sonstige Belege geprüft habe. Alles sei zutreffen erfasst und dargestellt und die Buchungen fortlaufend nummeriert. Es haben sich keine Beanstandungen ergeben und nachdem auch Neuwahlen  anstanden, bat er per Handzeichen um die uneingeschränkte Entlastung der Vorstandschaft, welche die Versammlung einstimmig gab.

Bernhard Dusch meldet sich zu Wort und sagte man solle sich in den Familien wegen der Pandemie nicht spaltenlassen  und er stellte klar, dass unter seiner Führung nichts gemacht werde, was nicht erlaubt sei. Man  habe Verantwortung gegenüber dem Verein und den Mitgliedern. Wer nicht den Weg von Bernhard Dusch gehen wolle, derjenige soll ihn nicht wählen, denn man muss Verantwortung übernehmen, für was man einsteht.

Neuwahlen

Seitens der Vorstandstaft wurde 3. Bürgermeister Martin Strobl als Wahlleiter vorgeschlagen und per Akklamation einstimmig bestätigt.

Strobl erläuterte, dass er seit rund 30 Jahren im Verein sei und drei Hammerauer Familien ihn dazu bewegten und sprach von schönen Erinnerungen  an seine Kindheit und dankte dafür. Im Namen der Gemeinde Ainring sprach er ein Vergelt’s Gott aus, die sich selbstverständlich finanzielle und Hilfe beim Vereinsheim und dem Fest beteiligen werde.

Die Neuwahlen führte er zügig durch und die Vorschläge wurden einzeln per Handzeichen bestätigt. 1. Vorsitzender Bernhard Dusch, 2. Vorsitzender Franz Schweiger jun., 1. Kassier Elisabeth Mooser, Schriftführer Hubert Schweiger (Einverständnis lag vor). Ebenfalls einstimmig wurden Johanna Suhrer, Hannes Suhrer, Felix Butzhammer und Martina Wimmer als Beisitzer gewählt.

Das Amt des Fähnrichs übt Heinz Utzmeier jun. Aus und Trachtenwartin ist Andrea Dusch und Hansl Auer ist der Volkmusikwart.
Auch ohne Gegenstimmen übernehmen Franz Hasenöhrl und Karin Utzmeier weiterhin das Amt der  Kassenprüfer.

Sonstiges

 seinem Grußwort freute sich Gebietsvertreter Hans Hogger über das Zutrauen einen Neubaus des Vereinsheimes. „ich gratuliere, dass ihr angepackt habt und dass es so gut läuft.“ Er lud zum Besuch des Trachtenkulturzentrums nach  holzhausen (Markt Geisenhausen) ein. Und zeigte sich auch froh über der Teilnahme des „Edelweiß“-Vereins an der Aktion „Z‘sammlosen der Vereine“. Erste Rückmeldungen lägen bereits vor.

Im letzten Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ wurden Franz Butzhammer (Erstellen und pflegen der Homepage über Jahrzehnte sowie Druck von Urkunden und anderen Tätigkeiten) von seinen Aufgaben entbunden und dafür geehrt ebenso Vroni Schoosleitner für die geleistete Arbeit im Ausschuss. Der wiedergewählte 1. Vorsitzende Bernhard Dusch dankte namentlich mehreren Mitgliedern für deren Arbeitsdienst beim Vereinsheimbau.

Vom Musikverein Ainring sprach 1. Vorsitzende Monika Bäßler von einer guten Zusammenarbeit mit dem Trachtenverein und dankte und freute sich als Festmusi engagiert worden zu sein. Für die viele Arbeit beim GTEV „Edelweiß“ sagte 2. Vorstand Franz Schweiger jun. bei Vorstand Bernhard Dusch ein herzliches Vergelt’s Gott. Mit einer Terminübersicht endete die 100. Jahreshauptversammlung. Über die Ehrungen berichten wir gesondert.

Andreas Pils